Spenden Sie heute,

um eine Person vor sexueller Ausbeutung und Zwangsarbeit zu bewahren

PROJECT RESCUE

(früher „PROJEKT RESGATE“)

Wie wir helfen

Project Rescue hilft Menschen, die Opfer von Menschenhandel, sexueller oder wirtschaftlicher Ausbeutung sind. Project Rescue hilft bei der Rückreise und Reintegration in ihr Heimatland.

Was wir dir anbieten

Befristete Notunterkunft für Menschen in Ausbeutungssituationen, medizinische und psychologische Betreuung, rechtliche Beratung und Unterstützung bei bürokratischen Abläufen für eine Heimreise.

Finde nach Hause!

Project Rescue hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Netzwerk für Nothilfe in verschiedenen Ländern.

Der Orden “Rio Branco” Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

Der Präsident der Föderativen Republik Brasilien, Jair Bolsonaro, hat Vicente Mello Medeiros, Gründer und Initiant des Vereins Project Rescue (früher: Projekt Resgate), für sein selbstloses Engagement im Kampf gegen den internationalen Menschenhandel den Rio-Branco-Orden verliehen.

Der Rio-Branco-Orden ist die höchste Auszeichnung, die an eine zivile Person vergeben wird. Im Jahr 2020 wurde diese Auszeichnung nur 30 Personen verliehen. Pastor Vicente hat damit den Rang eines Offiziers inne.

Der Orden wurde am 21. Mai 2021 von Botschafter José Estanislau do Amaral Souza Neto im Brasilianischen Generalkonsulat in Zürich überreicht.

189361120_3969889333119208_4005480827703002904_n

Menschenhandel ist eine Realität

Projekt Resgate (heute Project Rescue) wurde 2006 in Zürich (Schweiz) gegründet,
um brasilianische Frauen welche sexuelle, emotionale und körperliche Ausbeutung
in der Schweiz erlebt haben, zu retten.

Partners Testimonials

 

Caritas International Belgium

In den letzten 10 Jahren haben wir (Caritas International Belgien) mit Projekt Resgate (seit 1.1.2022 Project Rescue) im Bereich der freiwilligen Rückkehr und Wiedereingliederung in Brasilien zusammengearbeitet. Die Dienstleistungen der Sozialarbeiter von Projekt Resgate sind von immensem Wert, da sie mit Herz eine menschenfreundliche Unterstützung bieten für Brasilianer und Brasilianerinnen, die nach einem problematischen Auslandsaufenthalt in ihr Heimatland zurückkehren. Neben diesen sozialen Qualitäten ist Projekt Resgate aufgrund seiner Professionalität unser bevorzugter Partner in Brasilien.
Jolien Visscher

International Organization for Migration

Eine der Hauptpartnerorganisationen für die Rückkehr- und Wiedereingliederungsarbeit von Projekt Resgate (seit 1.1.2022 Project Rescue) war IOM Brasilien in den letzten Jahren. Die Organisation ist eine der am besten qualifizierten und erfahrensten, die sich mit Rückkehrern (insbesondere Opfer von Menschenhandel) befasst. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist im Bundesstaat Goiás. Zurückgekehrte geben uns mehrheitlich sehr positive Rückmeldungen über die Arbeit der Organisation. Wir hoffen deshalb, diese Partnerschaft weiter ausbauen zu können. Denn die Themen Migration und Reintegration ins Heimatland bekommen stetig mehr Aufmerksamkeit.

Guilherme Otero

Service Social International

Ich arbeite seit Jahren mit Projekt Resgate (seit 1.1.2022 Project Rescue) zusammen und ich erlebe wie sie mit grossem Einsatz schutzbedürftige Menschen bei der Rückkehr und Wiedereingliederung in ihr Heimatland unterstützen. Ihr grosses Netzwerk erstreckt sich über ganz Brasilien, was für ein so weitläufiges Land wie Brasilien sehr bemerkenswert ist und für eine gute Hilfeleistung sehr wichtig. Denn für eine erfolgreiche Wiedereingliederung ist die örtliche Nähe ein essenzieller Faktor.

Michèle Demierre

Es gibt einen Weg aus der sexuellen Ausbeutung

Was wir bisher erreicht haben

Weil jedes Leben zählt

Mehr als 1000 Menschen wurden zurückgeführt und in ihrer Heimat wieder in die Gesellschaft integriert

Project Rescue ist in fast 30 Ländern aktiv

Mehr als 2 Mio. Schweizer Franken wurden allein in die Integrationsprogramme investiert